Scrum - Unser Kick-Off


Seit dieser Woche arbeiten wir nun mit Scrum. Wir entschließen uns die Tasks (also eigentlich die Sprint Backlog Items) in unserem TFSs aufzubauen. Dort verwenden wir noch das MSFA Projekt Template. Den eigentlichen Scrum Workflow werden wir aber an einem Whiteboard für jedermann ersichtlich durchzuspielen. Wir wollen erst mal den Prozess etablieren, ehe wir das komplette Visual Studio Projekt in ein neues Scrum-TFS-Projekt umziehen.
Was gab es für Erkenntnisse beim ersten Planungsmeeting?
  • Die Forderung "alle kritischen Punkte zuerst angehen" behindert eine gleichmäßige Auslastung im Team
    Scrum fordert, dass die kritischen Aspekte bei Iterationen/Sprints immer zuerst angegangen werden. Wir erstellten also eine Liste mit allen Punkten die ein hohes Risiko haben oder kritisch sind. Diese wollten wir zuerst angehen. Beim durchsehen der Punkte fiel uns gleich auf, das nur ganz bestimmte Personen diese Aufgaben durchführen konnten. Eine gleichmäßige Auslastung im Team war nun nicht mehr gegeben. Wir haben Experten ("Kopfmonopole") und das Know-How ist sehr ungleichmäßig verteilt. Wir schafften es trotzdem die Aufgaben einigermaßen gleichmäßig zu verteilen.
  • Entwickler tun sich schwer den Aufwand ihrer Arbeitspakete abzuschätzen.
    Diese ernüchternde Feststellung hat mich nicht verwundert. Die Abschätzung der Dauer einzelner Arbeitspakete benötigt man für die die Planung eines Sprints. Oft wird empfohlen mit Story Points die Aufwände und die Kapazität des Teams zu ermitteln. Wir versuchen es erst mal mit Stunden. Das ist uns vertrauter. Mal sehen, ob Story Points später nicht doch besser geeignet sind.
  • Die Erste Sprint-Planung dauert (und dauert und dauert…)
    Wir haben sehr lange für die erste Sprint-Planung gebraucht. Mehr als drei Tage haben wir damit verbracht bis die Planung stand. Die Planung sollte an einem Tag durchführbar sein. Man hört und liest aber, dass es beim ersten Mal immer sehr lange dauert…
Was waren die Ergebnisse?
  • Unser Sprint Ziel:
"Complete SQL Interfaces & Finish GUI Basis-Funktion für…"
  • Die Aufgaben (Sprint Backlog Items bzw. Tasks)
Gelbe Zettel auf dem White-Board sind die Tasks im Sprint. Wir bauen die Tasks parallel in TFS auf.

Fazit
Fürs erste sieht's schon mal nicht schlecht aus!
  • Die Planung steht.
  • Alle haben mitgearbeitet.
  • Jeder kennt das Ziel für die nächsten 3 Wochen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen